Hase und Jäger
PDF Print E-mail

Ein Ballspiel ist eine gute Möglichkeit, um die Geschicklichkeit und die Entwicklung eines Kindes zu fördern. Bekannte Spiele wie Fußball sind zwar lustig, aber wenig fantasievoll und bieten den Kindern auch nur wenig Anreize. Daher sollten Eltern und Erzieher bereit sein, Neues auszuprobieren.

Das Spiel „Hase und Jäger“

 


Material:

  • 1 weicher Ball
  • mehrere Kinder
  • ausreichend Platz


Geeignet für Kinder ab 3 Jahre


„Hase und Jäger“ ist im Prinzip eine abgewandelte Form von Prellball und kann von allen Kindern gespielt werden, die sicher laufen können. Eine Beaufsichtigung durch Erwachsene ist nicht zwingend, aber gerade bei kleineren Kindern sinnvoll.

Zum Spiel


Wichtig ist, dass unbedingt ein weicher Ball genommen wird, da die Kinder damit aufeinander schießen werden. Im Gegensatz zu Prellball gibt es in diesem Spiel keine zwei Seiten eines Feldes, sondern nur einen großen Platz.
Zu Beginn des Spiels muss durch das Los oder durch ein kleines Zählspiel ein Spieler ermittelt werden, der der Jäger ist. Alle anderen Kinder sind die Hasen.
Wenn das Spiel beginnt, muss der Jäger auf die Hasen schießen. Wird ein Hase getroffen, wird er selbst zum Jäger. Dann müssen beide Jäger sich den Ball abwechselnd zuspielen. Ähnlich dem Basketball ist es verboten, den Ball während des Laufens fest in den Händen zu halten. Sollten die Kinder drippeln können, ist dies auch erlaubt, aber grundsätzlich müssen die Jäger sich gegenseitig den Ball zuspielen können.
Eine Runde geht solange weiter, bis alle Hasen erlegt sind oder nur noch einer übrig ist. Der zuletzt getroffene Hase oder der Hase, der am Schluss nicht getroffen wurde, weil er immer ausweichen konnte, wird in der nächsten Runde zum Jäger.

Um das Spiel spannender zu machen, können auf dem Spielfeld Verstecke angebracht werden, in denen die Hasen Zuflucht suchen können.