Von Suppe zu Suppe greift...
PDF Print E-mail

Ein Ballspiel aus den 60zigern! "Von Suppe zu Suppe greift....."
Wichtig bei diesem Ballspiel ist ein großer freier Platz oder ein Turnsaal, wo man sich frei bewegen kann.
Je größer die Spielergruppe, desto mehr Spaß macht es.


Jedem MitspielerIn wird ein Staat zugeordnet. Die Auswahl kann auch über Lose erfolgen, oder vom Spielleiter bestimmt werden.
Der Ball, der die Größe eines Fußballs hat, jedoch nicht zu schwer sein soll wird auf den Boden gelegt und die Mitspieler stellen sich rund um den Ball mit ausgestreckten Händen und gebückter Haltung.


Der Spielleiter spricht die Worte: "Von Suppe zu Suppe greift" und danach ruft er den Namen eines Staates. Nun soll der Spieler, dem der Namen des Staates zugeordnet wurde, ganz schnell nach dem Ball greifen und "Stopp" rufen.
Die anderen Kinder versuchen sich rasch vom Spieler mit dem Ball zu entfernen, müssen jedoch stehen bleiben, sobald dieser den Ball in der Hand hält und "Stopp" gerufen hat.


Die Aufgabe des Spielers mit dem Ball ist es nun einen der anderen Staaten abzuschießen. Fängt der Gegner den Ball, scheidet der aus, der den Ball geschossen hat. Wer übrig bleibt ist Sieger!