Ball an die Wand
PDF Print E-mail

Ballspiele für Kinder gibt es wohl wie Sand am Meer. Besonders interessant sind jedoch Ballspiele, welche die Kinder auch alleine oder zu Zweit spielen können. Ein schönes Ballspiel, welches ohne großen Aufwand draußen gespielt werden kann, ist "Ball an die Wand". Hierbei wird die Motorik von Kindern gefördert und das Spiel ist vor allem bei älteren Kindern beliebt. Benötigt werden hierzu lediglich ein Ball sowie eine Hauswand.

Bei zehn geht´s los, bei eins ist Schluss


Bei dem Spiel "Ball an die Wand" startet das erste Kind mit einem Ball in der Hand. Nun stellt sich das Kind ca. fünf Meter von der Wand entfernt auf. Anschließend schmeißt das Kind den Ball zehn Mal an die Wand und fängt ihn anschließend wieder auf. Schafft das Kind dies, so darf es sofort mit der nächsten Stufe beginnen. Hierbei wirft es den Ball erneut an die Wand, jedoch klatscht es jedes Mal in die Hände und fängt den Ball wieder auf. Dies wird neunmal wiederholt. Achtmal muss das Kind nun vorne und hinten klatschen, anschließend sieben mal eine Kreisbewegung mit den Händen machen. Wichtig bei jeder Stufe ist, dass der Ball nach dem Abprallen von der Wand wieder gefangen wird. Unterläuft ein Fehler wie beispielsweise das Nichtfangen des Balls, so ist der andere Spieler dran und muss seine Reihenfolge von zehn abwärts beginnen. Beim Wechsel steigt das Kind immer dort ein, wo es vorher aufgehört hat.

Ab sechs wird es so richtig schwer


Bei der Stufe sechs mal den Ball an die Wand werfen und fangen muss das Kind den Ball unter dem linken Fuß durchwerfen, bei fünfmal werfen das selben mit dem rechten Fuß. Ist die Stufe vier erreicht muss nach dem Abwerfen des Balls ein Kreuz mit beiden Händen auf der Brust gebildet werden. Dreimal werfen bedeutet mit nur einer Hand an die Wand prellen. Hierbei darf der Abstand zur Wand verkleinert werden. Bei zweimal werfen muss der Ball blind gefangen werden und ist das Kind bei einmal angekommen, so muss sich nach dem Abwerfen einmal im Kreis gedreht werden und anschließend wieder aufgefangen werden. Sieger des Spiels ist das Kind, das als erstes alle Stufen geschafft hat.